Vereinsheim

Der Schützenplatz an der Kölnstraße in Hürth-Hermülheim wurde in den Jahren 1996-2000 errichtet und besteht derzeit aus einer Grillhütte mit angrenzendem (überdachtem) Biergarten, dem Hermann-Lang-Schützenhaus sowie einer 10m Luftgewehr Anlage (innen) und einem Kleinkaliberhochstand im Außenbereich. Sowohl die Grillhütte mit Biergarten als auch das Hermann-Lang-Haus bieten sich für allerlei Festivitäten, Tagungen oder Versammlungen als optimaler Veranstaltungsort an. Ob Sie den runden Geburtstag, die Kommunion/Konfirmation, Hochzeiten, Vereins- oder Firmenfeiern oder aber auch (Betriebs-/Eigentümer/Vereinsversammlungen oder Schulungen veranstalten wollen, eine unserer Örtlichkeiten kommt bestimmt in Frage.

Die im hinteren Bereich der Anlage gelegene Grillhütte verfügt über einen großen fest eingebauten Grill, eine Theke. Der direkt an die Grillhütte angrenzende Biergarten bietet Ihnen auch bei etwas schlechterem Wetter die Möglichkeit zu feiern. Im Biergarten ist auch das zur Grillhütte gehörende eigene Kühlhaus untergebracht. Neben diesen Möglichkeiten steht Ihnen eine großzügige Wiese neben der Grillhütte ebenfalls zu Verfügung. Ebenso sind selbstverständlich entsprechende Sanitäranlagen vorhanden.

Das Hermann-Lang-Haus beinhaltet den Veranstaltungssaal (welchen wir durch einen Vorhang optimal und komplett flexibel an die Größe Ihrer Veranstaltung anpassen können) einen eigenen Thekenbereich mit großzügigem Kühlhaus, Sanitäranlagen (inkl. Rollstuhlgerechtem WC) sowie einer großzügigen Innen- und Außenterasse. Selbstverständlich können Sie nach Ihrem Wunsch bei uns auch das für Ihre Veranstaltung passende Porzellan mieten, sodass Sie sich hierum auch nicht mehr kümmern müssen.

Gerne stehen wir Ihnen für ein Angebot zur Verfügung.

Vom ersten Spatenstich bis heute

Im März 1994 war es endlich soweit. Frohen Mutes wurde ein Förder- und Arbeitskreis zum Bau eines neuen Schützenplatzes gegründet. Bereits im Juni konnten erste Gespräche mit dem Stadtdirektor Heribert Rohr zwecks unseres Bauvorhabens geführt werden. Doch schon bald wurde die anfängliche Euphorie gebremst. Unsere Idee, einen „Mittelpunktplatz“ in Hermülheim zu errichten, an der Stelle, wo sich auch unser alter Schützenplatz befand, stieß trotz der damaligen Unterschriftenaktion auf wenig Interesse seitens Rat und Verwaltung der Stadt. Im Oktober wurde sich ein möglicher vertretbarer Standtort angesehen und die Eigentumsverhältnisse geklärt. Dies war das heutige Grundstück an der Kölnstraße.

Im Juni 1995 kamen erste Ideen und Zeichnungen zu Papier, welche man im September mit H. Welter, Baudezernent der Stadt Hürth besprach. Auf der darauffolgenden Jahreshauptversammlung im November wurden die Baupläne erstmals vorgelegt und von der Mitgliederversammlung abgesegnet und beschlossen. Im Dezember konnte dann der Erbbauvertrag mit dem Liegenschaftsamt besprochen werden.
Nachdem in den ersten drei Monaten des Jahres 1996 die Planungen auf Hochtouren liefen, konnte im April 1996 mit den ersten Erdarbeiten auf dem neuen Grundstück Kölnstraße 123 begonnen werden. In den folgenden Monaten Mai und Juni begannen wir mit der Einfriedung des Grundstückes.

Am 30. April1997 wurde die Grillhütte, zusammen mit dem Maibaumsetzen, eröffnet. 

Die Baustelle

Ab dem 2. Mai begannen wir Rasen, Sträucher und Bäume zu pflanzen und bereits im Juni 1997 war der Weg zur Grillhütte mit Verbundsteinpflaster gelegt. Im Oktober 1997 wurde die zweite Version der Baupläne für unsere Schützenhalle besprochen und beschlossen. Ab jetzt gingen die arbeiten auf dem „kleinen“ Schützenplatz nur noch mäßig voran. Also beschäftigte man sich mehr mit den Außenanlagen. So wurde im April 1998 der Parkplatz mit Verbundsteinpflaster errichtet, und die Böschung zur Straße angelegt. Nachdem im Mai 1998 der Bauantrag bei dem Bauamt eingereicht worden war, und im Oktober 1998 die Zusage von der Bezirksregierung für sportfördernde Mittel eintraf, konnte endlich mit dem Bau der Schützenhalle begonnen werden. Am 5. Dezember 1998 wurde der Grundstein für das neue Schützenhaus, welcher sich im vorderen Flur unter der Vitrine befindet, gelegt.
Ab jetzt wurden die „Schützenmänner“ nicht mehr, oder kaum noch zu Hause gesehen. Es wurden die Köcherfundamente ausgehoben, und Stahlkörbe gebunden. Bereits Ende Dezember wurde das Fundament für die Halle betoniert.

Die ersten drei Monate des noch jungen Jahres wurden in die Fertigstellung des Rohbaus der Schießhalle und des Schützenhauses investiert. Die Stahlkonstruktion der Halle, sowie die Außenmauern unserer Schießhalle wurden aufgestellt. Im Anschluss daran konnte der Dachstuhl für die Schießhalle aufgeschlagen werden. Im März 1999 lieferte und montierte die Firma Eichstädt das Thermodach für Schützen,- und Schießhalle, wo am 30. April 1999 Richtfest gefeiert werden konnte.
Die erste größere Veranstaltung auf unserem neuen Schützenplatz war das Volksschießen im Mai 1999.
Von Juni bis Dezember 1999 nahmen wir den Innenausbau unserer Gebäude in Angriff. Fußbodenheizung, Sanitär und Elektromontage machten den Anfang. Der schwimmende Estrich und die Hausanschlüsse folgten. Die Fliesen in Halle, Küche und Kühlraum wurden verlegt, sowie Holzdecken und Holzverkleidungen angebracht.

Im Januar 2000 erfolgte die Fertigmontage der Sanitär,- und Elektroinstallation, sowie die Montage des Kühlraumes und der Kühlraumtüre. Im folgenden Monat Februar wurde aus Transportpaletten die Bühne errichtet, und nach der anschließenden Grundreinigung die Bestuhlung eingerichtet.
Im März 2000 brachte die Firma Wollseifer die Außenisolierung und den Edelputze auf. Ende März konnte die Schießhalle eingerichtet und fertiggestellt werden.
Am 12. Mai 2000 feierten wir feierlich die Einweihung des neuen Schützenhauses
Im März begannen wir mit der Verlegung unseres Kinderspielplatzes in den hinteren Bereich der Grillhütte.
Anschließend wurde dort, wo vorher unser Spielplatz zu finden war ein überdachter Biergarten errichtet, welcher im Mai 2008 dann feierlich eröffnet wurde. 
Unser besonderer Dank gilt allen Firmen, Gönnern, Spendern und Helfern. All denen die uns unterstützt haben, und es somit ermöglicht haben, ein solches Schützenheim zu bauen. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei unseren Ehefrauen und Partnern, welche uns so manche Stunde entbehren mussten.

Grillhütte & Biergarten
Logo St.Hubertus Schützenbruderschaft Hürth-Hermülheim 1912 e.V.
Adresse

St. Hubertus Schützenbruderschaft Hürth Hermülheim 1912 e. V.
Kölnstraße 123
50354 Hürth

Kontakt

Email: webmaster@schuetzen-huerth-hermuelheim.de 

Fragen zum Hermann-Lang-Haus
Herrn Hans-Josef Lang
Telefon: 0178 21 07 449 oder 
E-Mail: 2Vorsitzender@schuetzen-huerth-hermuelheim.de